Thiomatrix Forschungs- und Beratungs GmbH

Produktion: Neben 'Service for Fee' entwickelt ThioMatrix auch firmeneigene Biotech-Medikamente. So sind beispielsweise die präklinischen Studien für eine orale Darreichungsform für Insulin und Calcitonin sowie die für eine nasale Darreichungsform für das humane Wachstumshormon (hGH) bereits abgeschlossen. Zudem arbeitet ThioMatrix an einer oralen Darreichungsform für niedermolekulares Heparin.

Forschungsschwerpunkte: ThioMatrix entwickelt neben der firmeneigenen Thiomer-Technologie auch eine neue Generation von Permeationsbeschleunigern, die die Aufnahme von Wirkstoffen in den Organismus entscheidend verbessern. Des weiteren entwickelt ThioMatrix Wirkstoffabgabesysteme, die einen Hemmeffekt auf Effluxpumpen der Resoptionsmembran haben. Durch den Einsatz solcher Systeme soll beispielsweise die orale Verabreichung verschiedener Zytostatika in absehbarer Zeit möglich werden.

Services: ThioMatrix ist eine Drug Delivery Company, die sich vor allem auf die Entwicklung von nicht-invasiven Darreichungsformen spezialisiert hat. In Abhängigkeit von den Eigenschaften des jeweiligen Wirkstoffes entwickelt ThioMatrix für seine Kunden 'massgeschneiderte' Wirkstoffabgabesysteme. So kann durch die effiziente Kombination verschiedener Hilfsstoffe z.B. die Bioverfügbarkeit entscheidend verbessert werden (I), die Dauer der Wirkung durch die Herstellung von Retardformulierungen drastisch verlängert werden (II) oder aber ein viel schnellerer Wirkungseintritt erzielt werden (III). Dank der firmeneigenen Thiomer-Technologie ist es ThioMatrix zu dem möglich selbst hydrophile, hochmolekulare Wirkstoffe wie Peptide oder Nukleinsäuren oral oder nasal verabreichbar zu machen.

  • Ausrichtungen
    • Auftragsforschung
  • Gegründet

    2003
  • Aktualisiert am

    30.05.2018